Der Frühling ist (fast) da

Der astronomische Frühlingsbeginn ist bei uns auf der Nordhalbkugel zwar erst am Primär-Äquinoktium, also dann, wenn der lichte Tag genau gleich lange dauert wie die Nacht. Dieses Jahr ist dies am 20. März der Fall; und um ganz genau zu sein, um 23:45 Uhr. Der meteorologische Frühling hat allerdings bereits am 1. März begonnen (damit jeweils drei Monate den Jahreszeiten zugeordnet und statistisch einfacher verglichen werden können) und auch bei uns kamen vergangenes Wochenende die merklich gestiegenen Temperaturen und Sonnenstunden an! Die Pfützen auf der Piste verschwinden so langsam und auch das matschige Vorfeld wird wieder befahrbar. Am Wochenende war deshalb großer Betrieb bei uns am Flugplatz. Die ersten Radfreunde kamen zu Besuch in unser Vereinsheim und wir starteten zu den ersten sonnigen Ausflügen, wie hier an den Bodensee.

Bei fantastischer Sicht (über Erbach waren in 300m Flughöhe bereits die Alpen zu sehen) waren wir unter anderem zu Besuch in Konstanz. Auf dem Bild ist nicht nur das traumhafte Alpenpanorama hinter Konstanz und dem Bodensee zu sehen, sondern wer genauer hinschaut, erkennt am rechten Rand unterhalb des weiteren Rheinlaufs auch die Landebahn des Flugplatzes Konstanz, welche sich quasi in das Industriegebiet der Bodenseestadt fügt.

Dieser Eintrag wurde erstellt in der Kategorie Aktuelles.