Ausbildung zur Segelfluglizenz

Der Weg zum Segelflugzeugf├╝hrer

Bereits mit 14 Jahren kann man mit der Ausbildung zum Segelflieger beginnen. Voraussetzung ist eine normale Gesundheit, die von einem Fliegerarzt ├╝berpr├╝ft wird, und das Einverst├Ąndnis der Erziehungsberechtigten. Bis zum ersten Alleinflug ben├Âtigt man je nach Veranlagung, Alter und Zeitaufwand etwa 50 bis 80 Fl├╝ge. Das dauert etwa eine Flugsaison (etwa M├Ąrz bis Oktober). In dieser Zeit sollte man h├Ąufig am Flugplatz sein, auch wenn man mal nicht zum Selberfliegen kommt. Denn es ist wichtig, auch das Umfeld mit seinen vielf├Ąltigen Regeln und Sicherheitsma├čnahmen gr├╝ndlich kennen zu lernen. Wer schneller vorankommen m├Âchte, sollte an unserem Fluglager im August (bei Bedarf auch noch in den Pfingstferien) teilnehmen, wo bei brauchbarem Wetter t├Ąglich geschult wird. Hier kommt auch die Pflege der Fliegerkameradschaft voll zum Zug.

Die praktische Ausbildung

Die ersten Ausbildungsfl├╝ge erfolgen im kosteng├╝nstigen Windenstart, der bei normaler Wetterlage eine Ausgangsh├Âhe von etwa 400m bietet und in schneller Folge viele Starts und Landungen pro Flugtag zul├Ąsst.

Hier bekommt der Flugsch├╝ler ein Gef├╝hl f├╝r sein Flugger├Ąt und den n├Âtigen Trainingsstand f├╝r einen sicheren Startvorgang und eine saubere Landung. Denn Fliegen hei├čt Landen k├Ânnen. Beim Segelflug hat man dazu nur einen einzigen Versuch und der muss sicher sitzen. Aber die dazu notwendigen Techniken lernt man Zug um Zug.

Wenn der Fluglehrer sieht, dass sein Sch├╝ler Start und Landung beherrscht, kommt der gr├Â├čte Moment in einem Fliegerleben: Der erste Alleinflug. Jetzt muss er das Vertrauen, das der Fluglehrer in ihn setzt, rechtfertigen und sich und den 80.000 ÔéČ teuren Doppelsitzer wieder unversehrt zu Boden bringen.

Ab jetzt folgen Schulungsfl├╝ge im Wechsel mit und ohne Lehrer, bis alle notwendigen Verfahren beherrscht werden. Der erste Start auf einem Leistungs-Einsitzer folgt und eine weitere Startart, der Flugzeugschlepp folgen. Nach erfolgreichem Ablegen der theoretischen Pr├╝fung geht es zum ├ťberlandflug, dem eigentlichen modernen Segelflug.

Dann steht die amtliche Pr├╝fung an. Kein Problem f├╝r den, der mit Herz und Verstand dabei ist.

Die theoretische Ausbildung

F├╝r Vereinsmitglieder ist auch dieser Service der Fluglehrer kostenlos. An etwa 15 Abenden im Winterhalbjahr trifft man sich, um sich von kompetenten Fluglehrern das notwendige Hintergrundwissen beibringen zu lassen. Die F├Ącher Meteorologie, Navigation, Luftrecht, Technik, menschliches Leistungsverm├Âgen und Verhalten in besonderen F├Ąllen stehen auf dem Programm. Insgesamt kommen etwa 60 Unterrichtseinheiten pro Lehrgang zusammen. Daneben gibt es nat├╝rlich immer Live-Unterricht w├Ąhrend des Flugbetriebs.

Wer das notwenige technisch-physikalische Interesse mitbringt, wird viel Freude an diesem Unterricht haben. Dieses Zusatzwissen bringt auch f├╝r unsere jungen Flugsch├╝ler Vorteile f├╝r den normalen Schulalltag.

Die theoretische Ausbildung schlie├čt mit einer amtlichen Theorie-Pr├╝fung ab, auf die man sich mit Hilfe eines Fragenkatalogs vorbereiten kann.

Die Kosten

Der Segelflug ist, wenn er im Verein betrieben wird, eine f├╝r jeden eine erschwingliche Freizeitgestaltung. Hier macht auch die Ausbildung keine Ausnahme. Vor allem Jugendliche und Studenten, die beim LSV Erbach nur die H├Ąlfte zahlen, kommen sehr g├╝nstig weg. So liegt man bei dementsprechendem Engagement vom Vereinseintritt bis zum Scheinerhalt bei einer Summe von 3.500 ÔéČ, was sich in der Regel auf etwa 18 Monate verteilt. Also etwa 200 ÔéČ pro Monat f├╝r eine faszinierende T├Ątigkeit. Bei Sch├╝lern und Studenten die H├Ąlfte.

Dabei ist zu beachten, dass Jugendliche auf dem Flugplatz sehr viel mehr lernen als nur Fliegen, so z.B. Autofahren, eine Menge handwerklicher Fertigkeiten in der Werkstatt usw.

F├Ąngt man recht sp├Ąt im Leben mit dem Fliegen an, braucht man naturgem├Ą├č etwas l├Ąnger als ein Jugendlicher. Als Vollverdiener muss man nat├╝rlich auch die vollen Preise bezahlen.

Mit dem SPL-Schein in der Tasche, den man nach bestandener Theorie- und Praxispr├╝fung schon mit 16 Jahren bekommen kann, steht dem Segelflieger in unserem Verein ein moderner Flugzeugpark zur Verf├╝gung.

Mit zunehmender Flugerfahrung darf man immer leistungsf├Ąhigere Segler fliegen. Zur Zeit haben wir im Angebot:

  • Eine ASK 21 (Doppelsitzer f├╝r die Anf├Ąngerschulung, kunstflugtauglich)
  • Eine Ka 8b (einsitziges ├ťbungsflugzeug)
  • Eine Discus 2 (einsitziges Leistungsflugzeug)
  • Ein Ventus 2 (einsitziges Leistungsflugzeug mit 18m Spannweite)
  • Ein Arcus M (selbststartendes zweisitziges Leistungsflugzeug)

Die Benutzung erfolgt in Absprache mit den ├╝brigen interessierten Piloten.

Hier noch die amtlichen Bestimmungen zur GPL-Ausbildung

(1) Fachliche Voraussetzungen f├╝r den Erwerb der Lizenz f├╝r Segelflugzeugf├╝hrer sind:

  1.  die theoretische Ausbildung,
  2. die Flugausbildung,
  3. die erfolgreiche Teilnahme an einer Ausbildung in Sofortma├čnahmen am Unfallort.

(2) Die theoretische Ausbildung umfasst die Sachgebiete

  1. Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften, einschlie├člich Rechtsvorschriften des beweglichen Flugfunkdienstes und die Durchf├╝hrung des Sprechfunkverkehrs bei Fl├╝gen nach Sichtflugregeln,
  2. Navigation,
  3. Meteorologie,
  4. Aerodynamik,
  5. allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik,
  6. Verhalten in besonderen F├Ąllen,
  7. menschliches Leistungsverm├Âgen.
  8. Communication / Sprechfunk

(3) Die Flugausbildung umfasst mindestens 25 Flugstunden auf Segelflugzeugen verschiedener Muster innerhalb der letzten vier Jahre vor Ablegung der Pr├╝fung, davon 15 Stunden Alleinflug. Wird die Flugausbildung innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen, erm├Ą├čigt sie sich auf mindestens 20 Flugstunden, davon 10 Stunden im Alleinflug.

(4) In der Flugausbildung nach Absatz 3 m├╝ssen enthalten sein

  1. je 60 Starts und Landungen im Segelflug, davon 20 Alleinstarts und Alleinlandungen und drei Landungen aus einer Position au├čerhalb der Platzrunde mit Fluglehrer,
  2. drei Landungen mit oder ohne Fluglehrer auf mindestens einem anderen Flugplatz als auf dem, auf dem die Ausbildung durchgef├╝hrt wird,
  3. mindestens eine Au├čenlande├╝bung mit Fluglehrer,
  4. die selbst├Ąndige Vorbereitung und Durchf├╝hrung eines ├ťberlandfluges als Alleinflug ├╝ber eine Flugstrecke von mindestens 50 Kilometer im Segelflug, (Der Allein├╝berlandflug kann durch einen ├ťberlandflug im Segelflug mit Fluglehrer ├╝ber eine Flugstrecke von mindestens 100 Kilometer ersetzt werden.)
  5. eine theoretische und praktische Einweisung zur Beherrschung des Segelflugzeuges in besonderen Flugzust├Ąnden sowie in das Verhalten in Notf├Ąllen.