Ein neues Hallentor nach 25 Jahren

Das neue Hallentor unserer Eck-Halle – nicht unbedingt bemerkenswert, aber doch sehr auffällig, da das alte Holztor zum gewohnten Aussehen unseres Flugplatzes gehört hat, besonders durch die „stilistischen“ Elemente mit den schrägen Fenstern. Und das alte Tor war immerhin komplett selbst gebaut, mit Metallrahmen und Holzeinlagen und Laufrollen auf einer Bodenschiene und Führungsrollen oben und den entsprechenden Führungen.

Aber nach 25 Jahren lief es dann doch nicht mehr ganz so leicht, man musste alle 4 Wochen die Laufrollen reinigen und schmieren, und dann bedurfte es meist zweier Kameradinnen, um das Tor auf- und zuzumachen, mit der Folge, daß es doch öfters als lieb offenstand, wenn in der Nähe eine Motormaschine angelassen wurde…

Nun ist aber die neue Zeit eingezogen („im Zuge der Verbesserung unserern Anlagen“ heisst es doch immer…), und jetzt sieht es halt sehr technisch und sehr modern aus. Aber es ist im Gegensatz zum alten Tor prima isoliert und sehr stabil.

Es ist nun sehr bequem geworden mit Elektromotor und Knopfdruck für auf und zu, und ein ganz wichtiger Punkt (sozusagen der Wink mit dem Zaunpfahl): man kann nach dem Aushallen sofort wieder zumachen, bevor irgendein Flugzeugmotor in der Nähe angelassen wird 😉

Das neue Tor ist von Fa. Hörmann aus Biberach hergestellt, und wurde von Willi Sing, Fliegerkamerad aus Günzburg, eingebaut. Es hat alles prima gepasst und sofort funktioniert, und so war dieser Einbau innerhalb eines Tages erledigt.

An dieser Stelle einen ganz ausdrücklichen Dank an die Planungsmannschaft für die Vorbereitungen, an die Abbau-Mannschaft des alten Tores, mit Zerlegung und Mülltrennung, und an die Helfer beim Einbau und den abschliessenden Feinarbeiten – prima Arbeit !