LIMA Tower

Unser Flugplatz liegt nicht nur in einem wunderschönen Landschaftsschutzgebiet, sondern auch im sogenannten Luftraum „Golf“. Dieser Luftraum ist unkontrolliert, das heisst, wir brauchen keine Freigaben und dürfen auch bei minimalen Sichten noch bis zu einer Höhe von 1.000 Fuß über Grund fliegen. Das reicht für Platzrunden in der Schulung. Darüber beginnt der Luftraum „Echo“. Hier sind schon eine Flugsicht von mindestens 5km und definierte Wolkenabstände gefordert. 10km südlich liegt unser großer Nachbar, das MTH 25, Laupheim. MTH steht für Mittleres Transporthubschrauberregiment.

Mit den Kameraden pflegen wir seit Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis. Sie sind auf unseren Flugplatzfesten immer gern gesehene Gäste mit ihrem schweren Transporthubschrauber CH53G und spektakulären Vorführungen! Und wir dürfen ihren  Luftraum in der Kontrollzone, die rechteckige Box auf der Karte, nutzen. Dafür sind Freigaben von „Lima Tower“ erforderlich. Lima entstand, als Leipheim noch ein Militärflugplatz war und es zu Verwechslungen Leipheim/Laupheim kam. Seither gab es Leipheim Tower und Lima Tower.

Flüge mit Verkehrsfreigaben sind sehr hilfreich in der Schulung und es ist sehr komfortabel, so eine Einrichtung in unmittelbarer Nähe zu haben. Auch dürfen wir, wenn es die Lage zulässt, einen tiefen Überflug über ihre Bahn machen.

DANKE Lima Tower, und auf weiterhin gute Nachbarschaft!!

Wolfgang Frey, Ausbildungsleiter